St. Marien Bonn Bad Godesberg - Pfarrzentrum

Umbau und Sanierung eines Pfarrzentrums

Das auf dem Grundstück der Kirchengemeinde St. Marien gelegene Pfarrzentrum sollte umstrukturiert und modernisiert werden mit dem Ziel, es zum Stadtkern Bad Godesberg zu öffnen und ein einladendes Begegnungszentrum zu schaffen.

Hierfür wurde der zentrale Haupteingang des Pfarrzentrums von der Schwertberger Straße in einen neu errichteten Anbau auf der Hofseite verlegt. Hinter seiner gläsernen Fassade, die sich zur Kirche und zum Innenstadtbereich öffnet, beherbergt der Anbau ein kleines Café. Gleichzeitig finden dort offene Beratungsstunden für die Godesberger Bürger statt.

Der große Versammlungsraum des Pfarrzentrums, das Kernstück des bestehenden Gebäudes, wurde saniert, das Parkett aufgearbeitet und eine großzügige Küche angeschlossen. Die weiteren Gebäudeteile wurden so umorganisiert und modernisert, dass neben dem neu angesiedelten Pfarrbüro und der Kindergartenverwaltung auch die Kirchenbücherei aufgenommen werden konnte.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde das Gebäude vollständig energetisch und technisch saniert. Die überwiegend helle Gestaltung der Innenräume und der Fassaden wird durch Farbakzente in den Farben des Kirchenlogos ergänzt.

Um die Anbindung an die Fußgängerzone weiter herauszuarbeiten, soll in einem weiteren Bauabschnitt der Außenbereich neu organisiert und gestaltet werden.

Sankt Marien Kirchplatzsanierung

Bauherr
Katholische Kirchengemeinde St. Marien, Bad Godesberg
Architekt
Architekturbüro Kröll, Meckenheim
Projektpartner
Architekturbüro Kröll, Meckenheim (LPH 1-7)
Nutzer
Katholische Kirchengemeinde St. Marien, Bad Godesberg
Leistungsphasen
LPH 8, 9
Standort
Schwertberger Straße, Bonn-Bad Godesberg
Größe
NF 858,66 m² // BRI 5347 m³
Bauzeit
03/2014 - 01/2015
Fertigstellung
01/2015
Projektnummer
88 (90+94)