Sanierung Rathaus Siegburg

Kern- und Schadstoffsanierung / Erweiterung Rathaus Siegburg

DGNB Gold Zertifizierung angestrebt

Die Sanierung des Verwaltungsbaus aus den 1967ger Jahren umfasst neben der Kern- und Schadstoffsanierung des Bestandsgebäudes eine Erweiterung in Form einer Aufstockung. Die Sanierung wird unter der Prämisse eines stark zu verbesserndem Energiehaushalt realisiert.

Auf Grund seiner innerstädtischen Lage und zum Schutz der Arbeiter, wurde die Asbestsanierung im „Schwarzbereich“ realisiert. Dies bedeutet, dass Gebäudeabschnitte abgeschottet und die Abluft gefiltert wurde. Anschließend wurde das Gebäude komplett entkernt, die PCB belastete Fassade in Gänze abgetragen und neugestaltet. Die Aufstockung generiert neben einer Dachterrasse für die Mitarbeiter nochmal 500 m² Fläche BGF. Durch Geothermie, moderner Technikkonzepten, innovativer Digitalisierung der Haustechnik, der Erneuerung der Gebäudehülle, der vorgesehene Fotovoltaikanlage erreicht das Gebäude einen Effizienhaus 40 Standard, was eine deutliche Verringerung der Betriebskosten zur Folge hat. Die Sanierung kommt energetisch einem Neubau gleich, allerdings unter günstigeren und ressourcenschonenden Erstellungskosten. Eine DGNB Gold Zertifizierung ist angestrebt.

Bauherr
Stadt Siegburg
Architekt
ppp architekten + stadtplaner gmbh
Status
in Realisierung
Leistungsphasen
6-9
Standort
Siegburg
Größe
11.100 m² BGF // 38.700 m³ BRI
Bauzeit
seit 02/2021
Fertigstellung
2025
Bilder
Visualisierung© ppp architekten + stadtplaner gmbh, Fotos ppp architekten und 5b
Projektnummer
5b19-020
© ppp architekten + stadtplaner gmbh