Revitalisierung von 13 Hallen aus den 1920- 80er Jahren

Auf dem ehemaligen Gelände des 1898 gegründeten Maschinen- und Anlagenbau- Unternehmens Babcock in Oberhausen werden auf Grundlage des von BauWerkStadt Architekten erstellten Masterplanes nach umfangreichen Modernisierungs- und Umbauarbeiten ca. 30.000 m² Büro- und Ausstellungsflächen revitalisiert. Teil der Revitalisierungsmaßnahme sind die bestehen „B-Hallen“, einem Komplex mit insgesamt 13 Hallenteilen von denen die ältesten aus den 1920er Jahren stammen. Im Laufe der Jahre wurden die Gebäude sukzessive ergänzt. Anfang der 1980er Jahre wurde der letzte Hallenteil errichtet. Halle B1 wurde 2018/2019 zu einem Fitnessstudio umgebaut und im März 2019 in Betrieb genommen. Anfang 2020 wurden auch die Hallen B2 bis B13, die bis dahin noch von der Babcock AG zur Stahlverarbeitung genutzt wurden, frei.

Bauherr
Henley 360 502H (c) s.a.r.l, London
Architekt
BauWerkStadt Architekten
Nutzer
Logistikunternehmen (Last Mile Logistic)
Leistungsphasen
6-8
Standort
Duisburgerstraße - Oberhausen
Fertigstellung
1. BA - 2020 / 2. BA 2021
Projektnummer
B20_011

Alle Hallen waren mit großen Maschineneinbauten, Werkzeugen und Stahlteilen verbaut, die zum Teil mit großflächigen Fundamenten in den Hallen verankert waren. Eine Bestandsaufnahme gestaltete sich schwierig und konnte erst nach und nach – zum Teil noch während der fortschreitenden Baumaßnahmen - geschehen. Im Rahmen der Umnutzung der Hallen mussten die Hallen Brandschutztechnisch voneinander getrennt werden. Zwischen der Halle B6 und der Halle B7 wurde mit hohem baulichem Aufwand nachträglich eine Brandwand eingefügt. Darüber hinaus wurden alle Hallen neben der bereits vorhandenen Brandmeldeanlage mit einer flächendeckenden Löschanlage (Sprinklerung) ausgestattet. In guter Zusammenarbeit mit den Oberhausener Behörden konnte in sehr kurze Zeit ein tragfähiges Konzept für die Umnutzung und den Umbau der Hallen erarbeitet und umgesetzt werden.

Der erste Bauabschnitt Hallen B2-B6 konnte nach einer Planungs- und Bauzeit von nur 7 Monaten bereits November 2020 in Betrieb genommen werden.

Der zweite Bauabschnitt der Hallen B7-B10 wurde unmittelbar im Dezember erfolgreich abgenommen und im Januar 2021 in Betrieb genommen.

Die frisch revitalisierten Hallen werden nun von drei Logistikunternehmen im Bereich der sogenannten „ Last Mile Logistik“ genutzt.

In weiteren Schritten der Revitalisierung und Umnutzung bestehender Gebäude soll sich das Gelände der ehemaligen Babcock Werke den Oberhausener Bürgern wieder mehr und mehr öffnen.

Hallen 1-13 in gelb dargestellt